+41 79 223 61 24

Persönlicher Steckbrief

Aufgewachsen bin ich mit drei älteren Geschwistern in einem kleinen Bergdorf im Unterengadin. Mein Vater war Schreiner und Kleinbauer, meine Mutter Familienfrau. 80 Schafe und verschiedene Haustiere ergänzten die Gemeinschaft. Der Erhalt der rätoromanischen Sprache ist mir wichtig und ich pflege die Sprache so oft ich kann, vor allem in der Familie.

Als Kind träumte ich von einer Sängerkarriere. Stattdessen absolvierte ich eine Banklehre in St. Moritz. Danach ging meine Reise weiter nach Genf, wo aus einem vorgesehenen halbjährigen Praktikum schliesslich vier Jahre wurden. Nach einem knapp jährigen Umweg über London wurde ich in Zürich heimisch, wo ich seit 1987 lebe und arbeite.

Aufgaben wie Führen von Mitarbeitenden, Betreuung von Auszubildenden und Kundenberatung wiesen mir den Weg in die Erwachsenenbildung und ins Coaching. Ich setzte meinen Wunsch um, enger mit Menschen zu arbeiten. Seit 2003 bin ich mit Überzeugung und Freude als Erwachsenenbildner und seit 2008 zusätzlich als Coach unterwegs.

Eine abrupte Kündigung im Jahr 2012 liess mich einerseits in ein Loch fallen und andererseits öffnete mir dieses Ereignis die Tür zur Selbstständigkeit. Dieser Vorfall zeigte mir hautnah auf, wie eng Scheitern und Chancen beieinander liegen. Seitdem begleite ich viele Personen bei der Stellensuche und ich konnte mir dadurch ein weiteres Arbeitsfeld erschliessen.

Den Ausgleich zur Arbeit finde ich in der Natur, auf einer Bikefahrt am Fluss, beim Lesen, im Freundeskreis oder an kulturellen Anlässen. Städtereisen sowie Musicals mag ich sehr und italienischem Essen kann ich nicht widerstehen. Psychologie, Kommunikationswissenschaft und Sprachen sind Themen, die mich fesseln. Meine grösste Leidenschaft gehört jedoch meinem Beruf.

Als Lebensmotto begleitet mich ein Zitat von Ernst Ferstl - "Die Kunst eines erfüllten Lebens ist die Kunst des Lassens: Zulassen - Weglassen - Loslassen".