+41 79 223 61 24

Coaching- und Bildungsverständnis

Mein Coaching-Verständnis

Coaching ist ein interaktiver, personenzentrierter und zeitlich begrenzter Beratungs- und Begleitungsprozess für berufliche und persönliche Anliegen. Coaching findet in einem geschützten Rahmen statt.

Für die Gestaltung und Steuerung des Prozesses bin ich als Coach verantwortlich. Die gecoachte Person (Coachee) sehe ich als Expertin für eine auf sie zugeschnittene Lösung an.

Ich liefere keine direkten Lösungsvorschläge, sondern begleite die/den Coachee auf dem Weg zur eigenen Lösung. Selbstverantwortung und Selbstreflexion sind dabei zentrale Werte.

Coaching beruht auf einer tragfähigen Beratungsbeziehung, die von gegenseitiger Akzeptanz, Vertrauen und Diskretion sowie Freiwilligkeit gekennzeichnet ist.

Coaching ist Hilfe zur Selbsthilfe.

Ich arbeite nach dem systemisch-lösungsorientierten Coaching-Ansatz.


Coaching eigent sich
  • wenn Sie Lösungswege für eine schwierige Situation suchen

  • wenn Sie vor Entscheidungen stehen

  • wenn Sie merken, dass eine Veränderung ansteht oder notwendig wird

  • wenn Sie das Bedürfnis haben, etwas zu ordnen oder neu zu bewerten

  • wenn Sie einen Sachverhalt oder ein komplexes Anliegen aus einem anderen Blickwinkel betrachten wollen

Coaching-Konzept

Coaching-Flyer

Mein Bildungsverständnis

Lernen ist ein ganzheitlicher Prozess. Neben dem kognitiven Vorgang müssen auch die Bereiche des Empfindens und des Handelns angesprochen werden.

Ein ganzheitlicher Bildungsansatz bedeutet für mich, möglichst alle Sinne im Unterricht anzusprechen. Die Verbindung von auditiven, visuellen sowie handelnden Elementen erhöht den Lernerfolg um ein Vielfaches.

Ich arbeite ressourcen- und lösungsorientiert sowie praxis- und handlungsnah. Entscheidend ist für mich, dass neue Erkenntnisse mit vorhandenem Wissen verknüpft und in den Alltag transferiert werden können. Einer kontinuierlichen Reflexionsarbeit messe ich einen hohen Stellenwert bei.

Bewegung und Humor sind weitere Komponenten, welche den Lernprozess positiv beeinflussen und zu einer konstruktiven Lernatmosphäre beitragen.

Die Bereitschaft, sich selbst zu prüfen, zu verändern und weiterzuentwickeln, ist die Voraussetzung für nachhaltiges Lernen.


Bildung beinhaltet
  • fachliche und persönliche Qualifizierung

  • Auseinandersetzung mit Informationen und Fakten

  • Erlernen von Theorien, Modellen, Methoden und Regeln aus Wissenschaft und Forschung

  • Erkennen von Zusammenhängen und Ableiten von begründbaren Erkenntnissen

  • Integrierung des Gelernten in den praktischen Alltag

Kontinuierliche Weiterbildung gehört heutzutage zum festen Bestandteil einer erfolgreichen Karriere und bereichert das Leben.

Bildungskonzept