+41 79 223 61 24

Coaching-Konzept

Die Förderung der Selbst-Entwicklung, des Selbst-Bewusstseins, der Selbst-Verantwortung, des Selbst-Vertrauens und der Selbst-Überwindung mit dem Ziel der Selbst-Wirksamkeit und Handlungsfähigkeit - das sind für mich zentrale Werte in der Beratung. Jede Person ist fähig, sich weiterzuentwickeln und weiss (tief in sich) am besten, was für sie gut ist - das ist mein Menschenbild und meine Überzeugung. In meiner Rolle als Coach sehe ich mich in erster Linie als Begleiter, Impulsgeber, Querdenker, Herausforderer, Hinterfragender, Unterstützer, Beschleuniger und Entschleuniger.

Ich arbeite nach dem systemisch-lösungsorientierten Coaching-Ansatz. Im Vordergrund steht dabei folgende Vorgehensweise:

  • Auftragsklärung und Vertragsabschluss

  • Klärung und differenzierte Darstellung der Ausgangssituation

  • Entwickeln von Visionen und diese in einen realistischen Rahmen setzen

  • Erarbeiten von motivierenden, realistischen, terminierten und messbaren Zielen

  • Wahlmöglichkeiten und Lösungsoptionen einander gegenüberstellen, vergleichen und gewichten

  • Aktivieren von zielführenden Ressourcen und Kompetenzen

  • Betonen und Fördern von Stärken

  • Betrachtung des sozialen Umfelds und dessen Regeln

  • Massnahmenplan für die Umsetzungsarbeit

  • kontinuierliche Reflexion und Evaluation des Prozesses